1/03/2017

Schuh aus Keramik als Werbeträger oder Schaufensterdekoration

Bei diesem Schuh handelt es sich vermutlich um eine Sonderanfertigung von Carstens Tönnieshof für die ehemalige Schuhfabrik Alfred Mählich (1946-1975) in Sudheim (jetzt ein Stadtteil von Northeim). Der Schuh stammt vermutlich aus den späten 1950er Jahren und ist nicht gemarkt.
Für die Herstellung durch Carstens Tönnieshof sprechen die geografische Nähe von Fredelsloh (wo Carstens Tönnieshof seinen Sitz hatte) und Sudheim, beide Orte lagen damals im Landkreis Northeim, der Schuh wurde aus rotem Ton (den Carstens Tönnieshof für seine Keramiken einsetzte) hergestellt und nicht zuletzt ist der Dekor (Rimini) von anderen Carstens Tönnieshof Keramiken her bekannt.

Ich gehe nicht davon aus, daß es sich hierbei um ein Unikat handelt, aber er wird vermutlich nur in geringer Stückzahl produziert worden sein. Unklar ist derzeit auch, ob er exklusiv für die Schuhfabrik Alfred Mählich hergestellt wurde. Sollte einer meiner geschätzten Leser hier über ergänzende Informationen verfügen, wäre ich wie immer für jeden Hinweis (mail an fl.wulf (at) gmx.de) dankbar.





Firmensignet der Schuhfabrik Alfred Mählich

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen